Samstag, 10. Januar 2015

ACH DIE spr ACH e

kennst du das wort "schüppen" ?
"ey, schüpp mich nich!"
"ey, du schüppst mich!", "hör auf mich zu schüpp(e)n!"
hieß es früher.
es kommt wohl von "schupsen", so denke ich mir das gerade.
das wort schupsen, kannte ich damals nicht.

in den 14 jahren nrw hab ich viele sächsische wörter verlernt und gelernt
viele, die zumindest gleich geschrieben werden, anders zu betonen.
jetzt wundere ich mich über wörter, die mir mal vertraut gewesen sein müssen.

gestern wurde ich vom wind geschubst.
auf einer geraden strecke über die brücke, fuhr ich so schräg,
als wenn ich in einer kurve läge.
wäre der wind von hinten gekommen,
hätte es der brücke über den fluss als hilfsmittel,
um mich ans andere ufer zu bringen,
gar nicht bedurft.

da hätte ich mich an irgendeiner stelle vom wind einfach drüberschubsen lassen.

.. aber zwischen "schüppen" und "schubsen" scheint mir doch
ein bedeutungsunterschied zu bestehen...



41

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen