Freitag, 30. Januar 2015

warum klingt das wort "refugee" so süß in meinen deutschen ohren?

als
ich gerade 14 geworden war,
wendete sich mein
heimatland,
es krempelte sich um,
mein vater hat gesagt.
dort, wo die sonne untergeht, ist auch nicht
alles
gold was glänzt.
ausprobiert haben die menschen verschiedenes
mit den kostbaren edelmetallen.

ich hatte einen unglaublichen freiheitsdrang,
fast so, wie august der starke,
der aus all diesen orientalischen ländern
schätze nach hause geholt hat.

ich habe gestern meine ausstellung in
duisburg abgebaut.
in duisburg ist es ähnlich wie in berlin neukölln.

in der musik und kunstschule,
wo die eltern auf ihre kinder warten,
hingen meine bilder.


nach dem unterricht,
mit dem eingepackten instrument unterm arm,
sagen mütter und väter zu ihren kindern
"komm, gehen wir nach hause,
das abendessen wartet"
in dreißig verschiedenen sprachen.


61






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen