Samstag, 24. Januar 2015

im unterschied zu hier, haben die brücken im ruhrgebiet die farben des regenbogens

zwei flamingos sitzen mit
übereinandergeschlagenen beinen
zwischen den beiden höckern
eines
kamels,
das kamel grüßt das zebra,
welches ihm entgegenkommt und danach
den auf der elefantenkuh hockenden waschbären.
all das geschieht beim allabendlichen
spaziergang der tiere
im duisburger zoo auf den wegen, die
tagsüber nur für die menschlichen besucher freigegeben sind.

mit ein bisschen glück
kann man zeuge eines solchen umzugs werden, denn
der zoo verläuft auf beiden seiten der autobahn A3
und wird durch eine brücke, die über der autobahn entlangführt
zusammengehalten.

ich beginne gerade eine liste anzufertigen
von dingen, situationen und eindrücken, die
mich hier in dresden ans ruhrgebiet erinnern.
da wäre zuerst:
die waldschlösschenbrücke,
dann der neustädter markt, mit der
"galerie ursula walter"
das haus, in dem ich wohne aus den 60er jahren,
könnte auch da drüben stehen ...
obwohl ich wohl ein letztliches gefühl
für zuhausesein und heimat vermisst habe in meiner zeit
dort,
fühle ich mich diesen orten hier, wegen der erinnerung, seltsam verbunden,
ob mich wohl je das elbufer an die ruhr erinnern wird?
- in meiner anfangszeit habe ich zum fluss hier immer rhein gesagt,
aus versehen, natürlich.

in einer woche wird die ausstellung, an der ich gerade beteiligt bin,
aus duisburg verschwunden sein.
dann wird aus DD-DU, DU-DD.


55

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen